Unsere Ziele

Ich-Kompetenz: Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen und dabei unterstützt, Selbstbewusstsein, Resilienz ( Widerstandskraft) und Ich-Stärke zu entwickeln.

Emotionale – und soziale Kompetenz: Jedes Kind soll sich wohlfühlen und unsere Einrichtungen als einen Ort des Angenommen – seins und der Wertschätzung erleben und empfinden.

Sach – und Handlungskompetenz: Durch die Auseinandersetzung mit einem vielfältigen Angebot unterschiedlichster Materialien ermöglichen wir den Kindern die Erweiterung Ihrer Handlungskompetenz. Die Selbständigkeit der Kinder wird in den lebenspraktischen Fertigkeiten gefördert.

Integration – und Wertevermittlung:  Jedes Kind soll die Grundwerte wie Respekt und Akzeptanz gegenüber Menschen, Kulturen und Religionen erwerben. Kinder werden dabei begleitet, achtsam mit der Natur und ihrer Gesundheit umzugehen und dabei unterstützt, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Wahrnehmung und Motorik: Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, im Alltag seine körperlichen Fähigkeiten und Bewegungskoordination zu erproben und zu erweitern. Ein Grundstein für die Entwicklung der Basissinne und er motorischen Fähigkeiten wird gelegt.

Kognition und Kreativität: Durch eine vorbereitete Umgebung können Kinder forschen, entdecken, auseinandernehmen und zusammenbauen, beobachten, staunen, experimentieren und philosophieren.

Partizipation: Kindern wird ermöglicht, das Leben in unseren Einrichtungen aktiv mitzugestalten. Sie werden somit bei der Entwicklung zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit unterstützt.

Bildungs -und Erziehungspartnerschaft: Eltern sind die Experten für Ihr Kind. Wir stehen beratend und unterstützend zur Seite und freuen uns auf einen regen Austausch mit Eltern!