Erziehungs – und Bildungspartnerschaft

Mit unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit im Kindergarten, welche die Erziehung des Kindes in der Familie ergänzt und unterstützt, wollen wir an die aktuelle Lebenssituation von Kindern und ihren Familien anknüpfen. Um die optimale Entwicklung der Kinder und deren Wohlbefinden in unserem Kindergarten zu gewährleisten, ist uns eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Formen unserer Zusammenarbeit mit den Eltern Gespräche:
Vertrauensvolle Gespräche sind uns besonders wichtig, um bei Problemen ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Wir unterliegen dem Datenschutzgesetz und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

• Anmeldegespräch
  • Tür- und Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Informelle Gespräche zu konkreten Erziehungsfragen und zu bestimmten Themen
  • Beratungsgespräche nach Terminvereinbarung

Bei besonderen Herausforderungen haben wir auch die Möglichkeit einer professionellen Hilfe durch die AVS-Psychologin vom PPD (Psychologisch Psychotherapeutische Dienst) Frau Mag. Daniela Graf.

Schriftliche Elterninformation

• Miteinandermappe
    • Aushänge an der Informationstafel
    • Elternbriefe